weniger Abfall, bessere Produkte, klügere Entscheidungen
Post-Consumer-Recycling-Kunststoff
Im Mittelpunkt von simplehuman steht unsere Verpflichtung, leistungsstarke und umweltfreundliche Produkte herzustellen. Bei unseren Abfalleimern erreichen wir schon seit Jahren mit weniger mehr.
Seit 2015 verwenden wir recycelte Kunststoffe für unsere Abfalleimer. Während simplehuman weiterhin an der Reduzierung der Umweltbelastung arbeitet, wissen wir, dass die Einleitung der möglichen Schritte schnellstmöglich erfolgen muss. Im vergangenen Jahr konnten wir 885 Tonnen neuen Kunststoff vermeiden, indem wir Post-Consumer-Recycling-Kunststoff, auch PCR, für unsere Produkte verwendet haben. Um diese Dynamik auch im Jahr 2021 beizubehalten, erhöhen wir weiterhin den PCR-Anteil in simplehuman Produkten und fangen mit unseren 4 meistverkauften Abfalleimer an. Wir wollen weitere 1.250 Tonnen neuen Kunststoff auf Post-Consumer-Recycling-Kunststoffe umstellen und somit unsere Bemühungen fortsetzen, mit weniger mehr zu erreichen.
Wir verwenden PCR-Kunststoffe, weil sie den ökologischen Fußabdruck unserer Abfalleimer ohne Qualitätseinbußen reduzieren. Indem wir keine neuen Kunststoffe mehr verwenden, tragen wir dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der recycelter Kunststoff ein hochwertiges Material ist, und bieten Anreize für das Recycling im In- und Ausland.
Hier ist ein Beitrag über einen in unseren Abfalleimern verwendeten Kunststoffe: recyceltes Polypropylen.
Der Primärrohstoff unseres recycelten Polypropylen ist wie bei den meisten Kunststoffen – Öl. Durch die Bearbeitung mit Hitze, Druck und mithilfe von Chemikalien wird dieses Öl schließlich zu Polypropylen.
Das Polypropylen in unseren Abfalleimern war zuvor die Innentrommel einer Waschmaschine in Japan. Sobald die Waschmaschine nicht mehr richtig funktioniert, wird sie dem Recyclingprozess zugeführt und die Transformation von Polypropylen in Produkte von simplehuman nimmt ihren Lauf.
Japan hat landesweite Rückkaufprogramme1 für Haushaltsgeräte implementiert, die hochwertige Recyclingmaterialien ermöglichen. Kunden zahlen eine Gebühr, ihre nun ausgedienten Haushaltsgeräte werden zerlegt und die einzelnen Komponenten für das Recycling und die Wiederverwendung sortiert. Dieser verbindlich rechtliche und marktbasierte Rahmen garantiert die konstante Versorgung mit recycelten Materialien, die Unternehmen wie wir einkaufen können – 82 % der Waschmaschinen und Trockner werden in Japan erfolgreich recycelt2.
Beim Recycling werden die Innentrommel und andere Teile aus Polypropylen wieder zu Polypropylenstoff verarbeitet. Dieser recycelte Kunststoff wird dann getestet, um zu bestätigen, dass alle wesentlichen Eigenschaften ähnlich wie bei neuem Polypropylen sind.
Um Authentizität und Qualität zu gewährleisten, kaufen wir ausschließlich verifiziertes PCR von unserem Lieferanten in Japan. Dieser recycelte Kunststoff und sein gemessener ökologischer Fußabdruck wurde vom TÜV Rheinland, einer weltweit führenden Prüf- und Zertifizierungsstelle, verifiziert.
Das zertifizierte recycelte Polypropylen wird dann an unser Werk versandt und für unsere Abfalleimer verwendet.
Alle Produkte mit PCR-Inhalt werden strengen Tests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie unsere Garantien und technischen Standards erfüllen, sodass unsere Produkte Jahr für Jahr hervorragende Ergebnisse erzielen. Durch die Verwendung von zertifiziertem PCR sind wir in der Lage, die gleichen langlebigen Produkte zu liefern, die Sie von uns erwarten, jedoch mit einer geringeren Umweltbelastung. Unsere Abfalleimer mit PCR sind optisch und funktionell identisch mit älteren Modellen, die aus neuem Kunststoff hergestellt wurden; genauso stabil, genauso langlebig.
Weil wir neuen Kunststoff in simplehuman Produkten durch PCR-Kunststoff ersetzt haben, können wir weniger ressourcenintensive Optionen für den Kauf von Haushaltsprodukten anbieten. Wir möchten mit gutem Beispiel vorangehen und zeigen, dass PCR-Kunststoffen eingesetzt werden kann, um umweltfreundliche Produkte ohne Leistungseinbußen herzustellen. simplehuman Abfalleimer mit PCR-Kunststoff beweisen, dass es kein entweder oder gibt – es kann und muss beides sein.